Peer mediation 2018

13 Schüler und eine Schülerin aus unterschiedlichen Klassen und Jahrgängen haben im vergangenen Schuljahr sehr engagiert an der Ausbildung für Peer- Mediation durch den zertifizierten Peer-Coach unserer Schule, Mag. Irene Ecker, teilgenommen und das Zertifikat für Peer- Mediation, ausgestellt vom Berufsverband für Mediation, unterstützt vom BMBWF, erhalten. Verliehen wurde dieses Zertifikat feierlich von unserem Herrn Direktor, Herrn Mag. Stefan Wenka.  Er betonte in seiner Rede dazu, dass Konfliktmanagement und gewaltfreie Kommunikation heute wichtige Kompetenzen im Berufsleben sind. Ein entsprechendes Zertifikat, in dem die anspruchsvollen Ausbildungsinhalte aufgelistet sind, ist daher eine sehr gute Zusatzqualifikation für den Beruf, gerade für Techniker und Technikerinnen ein Beleg für die heute so gefragten soft skills.

Auch heuer wird es wieder eine Ausbildung in Peer- Mediation geben. Die zertifizierten Peer Mediatoren und die Peer Mediatorin stehen unseren Schülern und Schülerinnen in schwierigen Situationen beratend in Konfliktsituationen zur Seite.

Irene Ecker