EU Diskussion 1a

Im Zuge unserer Bewerbung zur Europaparlament Botschafterschule und des Projektes der 1B Klasse der Mechatronik-Abteilung, fand am 18.02.2019, unter dem Motto „EU und DU“, eine Diskussionsrunde mit Vertreter*innen der im Europaparlament sitzenden Parteien statt.

EU Diskussion 2a
EU Diskussion 3

An der Runde nahmen teil:

  • Nico Marchetti (ÖVP)
  • Julia Herr (SPÖ)
  • Stefan Berger (FPÖ)
  • Ulrike Lunacek (Die Grünen)
  • Christoph Wiederkehr (NEOS)

(Reihung erfolgte nach Stärke bei letzter Europawahl)

Die Politiker*innen haben zum Einstieg erklärt, was das vereinte Europa für sie bedeutet und später mit den Schüler*innen über die Funktion und die Wichtigkeit der europäischen Einigkeit und Demokratie gesprochen. Weitere brisante Themen wie Menschenrechte, die Klimakrise und Digitalisierung aber auch die Beziehung der EU zur Türkei und dem Westbalkan wurden besprochen. Am Ende der Veranstaltung haben die Schüler*innen sich nicht gescheut, den Politiker*innen teils komplexe Fragen zu stellen.

Die Veranstaltung war ein spannender Diskurs zum Thema Europa und der anstehenden Europawahl am 26.05.2019. Abschließend bedanken wir uns nochmals bei den Diskutierenden und den teilnehmenden Klassen, sowie dem Kollegium und der Direktion für das Ermöglichen dieses spannenden Ereignisses.