20190320 umweltzeichen verleihung
umweltzeichenfuerschulen

Am 20.März 2019 wurden durch Frau Bundesministerin Elisabeth Köstinger vom Umweltministerium und Herrn Bundesminister Heinz Faßmann aus dem Bildungsministerium die Urkunden für das Umweltzeichen für Schulen überreicht.

Unsere Schule war unter den ersten Schulen, die bereits im Jahr 2002 zertifiziert wurden, und hat seit damals bei jeder Überprüfung die Kriterien erfüllt. Sie ist damit noch immer die einzige HTL in Wien, die das Umweltzeichen für Schulen führt.

Durch das Österreichische Umweltzeichen werden Schulen zertifiziert, die besonderen Wert auf hohes Umweltengagement sowohl in der Qualität der Ausbildung als auch am Schulstandort und auf eine nachhaltige und soziale Schulentwicklung legen. Vorsorgendes Umweltmanagement trägt dazu bei, Einsparpotentiale zu erkennen und zu nutzen. Biologische, regionale Ernährung und Gesundheitsförderung sind ebenso wichtige Kernthemen der Umweltzeichen-Schulen wie etwa die Verwendung ökologisch verträglicher Reinigungsmittel.

Das Umweltzeichen für Schulen ist damit auch ein Beitrag zur Umsetzung der Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen.