START-Stipendium ist für mich so wie ein Zuhause, wo ich mich erhole. START-Stipendium hat mir eine Familie gegeben. Eine Familie, bei der ich mich wohl fühle. Ich freue mich sehr, dass ich Teil dieser Familie bin. START-Stipendium ist ein Ort, welcher mir Kraft gibt, mir eine Zukunft, wo Akzeptanz, Empathie, Hilfsbereitschaft und Dankbarkeit Platz haben, zu gestalten. START begleitet mich auf dem Weg zur Matura.

START-Wien Begrüßungsfeier & Verabschiedung der Absolvent*innen:

Am 24. Oktober 2019 fand im Wifi Wien die 14. Begrüßungsfeier von START-Wien statt: 16 neue START Stipendiat*innen wurden im aktuellen Schuljahr willkommen geheißen. Gleichzeitig wurden 12 erfolgreiche Absolvent*innen des letzten Maturajahrgangs verabschiedet.

Vertreter*innen der START-Wien, der US Botschaft, sowie Paten und Förderer und viele jugendliche Stipendiat*innen und Absolvent*innen mit deren Familien und Freund*innen waren im Wifi Wien anwesend.  Über 230 Gäste genossen einen emotionalen und vielfältigen Abend. Moderiert wurde die Veranstaltung souverän von den START Jugendlichen Atila Bamyani und Mariana Paunovic. START-Geschäftsführerin Katrin Bernd begrüßte die Gäste, insbesondere die Paten und Förderer von START und gedachte der kürzlich verstorbenen Stifterin von START-Wien Ulrike Crespo mit einer persönlichen Rede.

Mit der feierlichen Übergabe der Stipendien-Urkunden wurden ich und 15 weitere Jugendliche offiziell in das Stipendien und START: Hilfe-Programm von START-Wien aufgenommen. Die Vertreterinnen und Vertretern der Paten überreichten „ihren“ neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten die Urkunden.

Die Begrüßungsfeier & Verabschiedung der Absolvent*innen war für die Stipendiant*innen und Absolvent*innen sehr von Bedeutung und bleibt ein unvergesslicher Abend, der für die Absolvent*innen das Ergebnis ihrer Bemühung in der Schule und für die neue Stipendiat*innen der Anfang ihres Wegs zur Matura war.

Unter den Gästen waren auch Lehrer*innen der Stipendiat*innen und Absolvent*innen. Ich bedanke mich bei meiner Klassenvorständin, Frau Mag. Schitz, und meinem Abteilungsvorstand, Herrn Dipl. Ing. Dorfner, dass sie mir den Abend mit ihrer Anwesenheit bedeutsamer gemacht haben.

Was genau ist ein START-Stipendium? Welche Unterstützungen bietet es den Schüler*innen? Wie kann man sich dafür bewerben? Gibt es Voraussetzungen? Das und viele weitere Informationen könnt ihr über diesen Link finden.

https://www.start-stipendium.at/