2AHMBT DonBosco 1

Am 5.12.19 waren wir, die 2AHMBT, mit der Frau Prof. Hehenberger für einen Orientierungstag im Don Bosco Haus. Das Ziel des Lehrausgangs war es, unsere Klassengemeinschaft zu verbessern und uns mit den Themen Soziale Medien und Sucht auseinanderzusetzen.

2AHMBT DonBosco 3

Gleich zu Beginn gingen wir in eine Kapelle, wo wir lernten wer Don Bosco war. Als nächstes gab es eine Vorstellrunde und wir spielten viele verschiedene kurze Spiele. Danach starteten wir mit dem ersten Themenblock: Unser Trainer fragte uns, welche Social Media Apps wir am meisten benutzen, und erklärte uns dann, was wir auf diesen Apps machen dürfen und was nicht. Von 12.00 bis 13.00 Uhr gab es eine Mittagspause, in der wir uns bei einem leckeren Buffet stärken konnten. Nach dem Essen durften wir noch Tischtennis und Tischfußball spielen. Das nächste Thema war Sucht. Es wurden vier Gruppen gebildet und wir bekamen 20 Minuten Zeit, ein Plakat zu gestalten. Jede Gruppe musste ihr Plakat dann präsentieren. Wir haben gelernt, was mögliche Folgen von Sucht sind, und wie man Leuten helfen kann, die an einer Sucht leiden.

2AHMBT DonBosco 2

Der Besuch im Don Bosco Haus war sehr lehrreich und lustig. Wir haben viel gelernt und konnten uns außerdem zwischen den Workshops richtig viel bewegen und Stress abbauen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Lehrausgang.

Bericht von Attila Er