Es freut uns sehr, dass Sie sich für einen Schulplatz an der HTL Wien 10 interessieren. Im Folgenden finden SIe alle notwendigen Informationen zur Anmeldung und Aufnahme.
DIese Information als Download: Infoblatt_Anmeldung_Aufnahme_HL_u_FS
Hier finden Sie alle Formulare: Anmeldeformulare

 

Informationen zur Anmeldung und Aufnahme - Aufbaulehrgang

Bitte kontaktieren Sie das Sekretariat Schüler_innen.

Montag bis Freitag von 8:00 bis 15:00 Uhr

E-Mail: sekretariat.schueler[at]htlwien10.at
Telefon: 01 60111 – 33

 

Informationen zur Anmeldung und Aufnahme - Höherer Lehranstalt und Fachschule

Anmeldetermine:

  • Voranmeldungen:
    Freitag, 19. November 2021 bis Freitag, 4. Februar 2022

  • Reguläre Anmeldungen mit Schulnachricht – Terminvereinbarung erforderlich:
    Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin: 01 60111 33 oder 01 60111 28
    Montag bis Freitag: 8:30 - 15:50 Uhr
    Montag, 7. Februar 2022 – Freitag, 11. Februar 2022 (Semesterferien), 08:00 – 12:00 Uhr,
    Montag, 14. Februar 2022 – Freitag, 25. Februar 2022, Montag bis Freitag, 08:00 – 15:00 Uhr.
  • Spätere Anmeldungen werden nach Maßgabe der Möglichkeiten berücksichtigt.

 

Anmeldung:

Voranmeldungen können per E-Mail an das Sekretariat Schüler_innen übermittelt
oder persönlich während der Öffnungszeiten abgegeben werden.
Die Anmeldeblätter sind ausfüllbare pdf-Dateien, die gespeichert und per E-Mail verschickt werden können.
Spätestens bei der regulären Anmeldung mit der Schulnachricht müssen das Anmeldeblatt von den
Erziehungsberechtigten unterschrieben und alle Dokumente im Original vorgelegt werden.
Die Fragebögen für Eltern und Schüler_innen können ausgedruckt, befüllt und eventuell eingescannt werden.
Diese beiden Fragebögen müssen nicht bei der Voranmeldung übermittelt werden, sie können auch erst bei der regulären Anmeldung mit der Schulnachricht abgegeben werden.

Formulare und Zuständigkeit:

Die Formulare für die Anmeldungen sind auf unserer Website www.htlwien10.at abrufbar
und liegen in der Schule auf.

Sekretariat Schüler_innen: Montag bis Freitag von 8:00 bis 15:00 Uhr
E-Mail: sekretariat.schueler[at]htlwien10.at
Telefon: 01 60111 - 33

Unterlagen für alle Anmeldungen:

Für die Anmeldung sind folgende Unterlagen und Dokumente im Original notwendig.

  • Ausgefülltes Anmeldeblatt, Elternfragebogen Schularzt, Fragebogen Schüler_innen
  • Vorlage: Geburtsurkunde, Meldezettel, Staatsbürgerschaftsnachweis oder Reisepass (Aufenthaltsbewilligung bzw. Visum), E-Card, eventuell Nachweis der Erziehungsberechtigung (z.B. Obsorgedekret)
  • Voranmeldung: letztes Jahreszeugnis (Kopie oder Scan per E-Mail)
  • Reguläre Anmeldung: Schulnachricht der 8. Schulstufe (Original und Kopie) bzw.
    Jahreszeugnis der 8. Schulstufe und Schulnachricht der 9. Schulstufe (Original und Kopie)
  • im Falle einer getätigten Voranmeldung ist die letzte Schulnachricht im Sinne der regulären Anmeldung

(Original und Kopie) bis Freitag, 25.02.2022 im Sekretariat Schüler_innen abzugeben.

Aufnahmekriterien für die Höhere Abteilung und Fachschule:

Voraussetzung für den Besuch einer berufsbildenden mittleren Schule (BMS) oder
berufsbildenden höheren Schule (BHS) ist der erfolgreiche Abschluss der 8. Schulstufe.
In manchen Fällen ist eine Aufnahmsprüfung erforderlich, siehe Tabelle.
Die angeführten Leistungsniveaus beziehen sich auf die leistungsdifferenzierten Pflichtgegenstände, das sind zumeist die Gegenstände Deutsch, Englisch, Mathematik.
Aufnahmsbewerber_innen haben aus jenen leistungsdifferenzierten Pflichtgegenständen, in denen die nachstehenden Voraussetzungen nicht erfüllt werden eine Aufnahmsprüfung abzulegen.
Sie besteht aus einem schriftlichen und mündlichen Teil.

Bisher besuchte Schulart

Aufnahmsprüfung für Fachschule (BMS)

Aufnahmsprüfung für

Höhere Lehranstalt (BHS)

Allgemeinbildende Höhere Schule (AHS)

Nein

Nein

Mittelschule (MS)

   

Leistungsniveau „Standard AHS“

Nein

Nein

Leistungsniveau „Standard“ Beurteilung „Sehr gut“ oder „Gut“

Nein

Nein

Leistungsniveau „Standard“ Beurteilung „Befriedigend“

Nein

Ja

Leistungsniveau „Standard“ Beurteilung „Genügend“

Ja

Ja

Polytechnische Schule (PS) / Fachmittelschule (FMS)

positive 9. Schulstufe nach positiver 8. Schulstufe

Nein

Nein

Berufsbildende Mittlere Schule (BMS)
positive 9. Schulstufe nach positiver 8. Schulstufe

Nein

Nein

 

Vorläufige Schulplatzzuweisung:

Am Freitag, 25. März 2022, 18:00 Uhr wird die Liste der Aufnahmsbewerber_innen, denen ein vorläufiger Schulplatz zugewiesen werden konnte, durch einen Aushang am Schultor bekannt gemacht.

Eine telefonische Auskunft ist mit Angabe des Familien- und Vorname sowie der Versicherungsnummer (E-Card) möglich.

Es können nur jene Aufnahmsbewerber_innen vorgemerkt werden, welche die HTL Wien 10 als Erstwunsch gewählt haben.

Nicht vorgemerkten Aufnahmsbewerber_innen steht es frei bis Donnerstag, 28. April 2022,
ausgenommen Osterferien Montag, 11. April – Montag, 18. April 2022, die HTL Wien 10 oder
andere Schulen wegen einer Aufnahme zu kontaktieren.

Definitive Aufnahme:

Aufnahmsbewerber_innen aus Mittelschulen haben bis spätestens Montag, 27. Juni 2022, 12:00 Uhr im Sekretariat Schüler_innen eine Schulerfolgsbestätigung vorzulegen, da sie unter Umständen Aufnahmsprüfungen aus Deutsch und/oder Englisch und/ oder Mathematik ablegen müssen.
Die Aufnahmsprüfungen finden Dienstag, 28. Juni 2022 und Mittwoch, 29. Juni 2022 statt.

Aufnahmsbewerber_innen aus AHS und Polytechnischen Schulen (Fachmittelschulen) haben bis spätestens
Montag, 4. Juli 2022, 12:00 Uhr das Jahreszeugnis (Original und Kopie) vorzulegen.

Die definitive Aufnahme wird ab Dienstag, 5. Juli 2022, 17:00 Uhr durch einen Aushang am Schultor bekannt gemacht. Eine telefonische Auskunft ist in der ersten Ferienwoche mit Angabe des Familien- und Vorname sowie der Versicherungsnummer (E-Card) möglich.

 

 

Rückfragen im Sekretariat Schüler_innen:

Montag bis Freitag von 8:00 bis 15:00 Uhr

E-Mail: sekretariat.schueler[at]htlwien10.at
Telefon: 01 60111 – 33