Ansteuern einer Rollenbahn mit einer SPS von B&R-Automation

Alte Rollenbahnen, die in einem Betrieb ausgeschieden wurden, wurden im Rahmen von Diplomarbeiten zu einfachen Handhabungsgeräten für den Laborunterricht adaptiert.

Die “Maschinen” enthalten in der Industrie sehr verbreitete Sensoren (Lichttaster und induktive Positionsgeber) und Aktoren (Asynchronmotor, Getriebe, mit Kettentrieb, Druckluftzylinder mit Ventilen) und transportieren Aluminiumplatten.

Es stehen zwei unterschiedliche Rollenbahnen zur Verfügung, eine mit und eine ohne Hubeinrichtung.

Die Aufgabenstellungen für diese Übung lauten:

  • Ermitteln der Verdrahtung der Sensoren und Aktoren
  • Programmieren der SPS mit einer sogenannten Schrittkette

Die Studierenden lernen dabei folgende Kompetenzen:

  • Erstellen von einfachen SPS-Programmen mit sog. Schrittketten

Der Zeitaufwand für diese Aufgabenstellung beträgt etwa 6 Unterrichtseinheiten.

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