VORSPRUNG DURCH INNOVATION

Wir legen großen Wert auf eine praxisnahe Ausbildung. Das schätzen unsere Schülerinnen und Schüler sowie deren zukünftige Arbeitgeber. Seit 1985 findet einmal im Jahr ein Projekt-Wettbewerb statt, welcher Gelegenheit für kreatives und eigenständiges Arbeiten bietet.

VON DER THEORIE ZUR PRAXIS

Wo wir Interesse fördern, antworten unsere Schülerinnen und Schüler mit Ideen. Einmal im Jahr besteht die Chance, diese Ideen zu Plänen und schlussendlich im Rahmen eines einwöchtigen Projektunterrichts umzusetzen.

Am Ende steht der Wettbewerb – mit fachkundiger Jury und stimmberechtigtem Publikum werden die besten Projekte aus verschiedenen Kategorien gewählt.

Es wäre nicht das erste Mal, dass sich aus so einem Projekt spätere Arbeitsverhältnisse ergeben.

Projekte

Von 19.-24.2.2024 findet heuer unsere Projektwoche statt.
Schüler der 3AHETS bauten einen Spieleautomaten
Abschluss der Projektwoche 2023 mit Siegerehrung am 25.2.2023 Die Projekte
Der nachhaltige Elektroscooter der 2BHETS
Im Rahmen einer Diplomarbeit wurde ein altes E-Bike auf den aktuellsten Stand gebracht
Überblick: Projekte der Schülerinnen und Schüler in der Projektwoche 2022
Simulation mit Multisim, Berechnung und Aufbau der Schaltungen
"Late For School" ist ein 2D-Jump 'n' Run-Spiel, in dem ein Schüler pünktlich in der Schule sein will...
Bau eines Desinfektionsspenders, der ohne Berührung funktioniert.
Unser Ziel war ein selbstgebauter Spind, den man mit einer NFC Karte öffnen kann.
Ferngesteuerter Lowrider mit Musicbox und LED-Streifen
Ziel des Projekts war, physikalische Experimente durchzuführen und diese mit Hilfe von Handys auszuwerten.
Wir bauen eine Wasserfilteranlage. Der Filter besteht aus den Materialien Aktivkohle, Sand, Kieselsteine und Wattepads.