HTL Wien 10 – die sportliche Schule


Unsere Schule wurde in den letzten Jahren bereits als Sportlichste BMHS Wiens ausgezeichnet, hat den Integrationspreis für Sport gewonnen und sie ist mit dem Goldenen Sportgütesiegel ausgezeichnet. Das alles ist nicht ohne Grund:

Sportunterricht

An der HTL Wien 10 wird Sport großgeschrieben. Neben zwei Turnsälen können wir unseren Schülerinnen und Schülern einen Hartplatz sowie eine Kraftkammer bieten.

Zusätzlich ist der Bundessportplatz, den wir für den Sportunterricht auch nutzen, direkt gegenüber.

Sportwochen

Ab der 2. Klasse bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an Sportwochen an. Dabei können sie im Winter zwischen Ski- und Snowboardfahren wählen. Im Sommer werden die Sportarten Radfahren, Tennis, Surfen, Klettern, Schwimmen, Surfen, Segeln, etc. angeboten. Jede Sportwoche ist ein tolles gemeinschaftliches Erlebnis, an das sich unsere Absolventen und Absolventinnen auch nach Jahren noch gerne erinnern.

Schülerliga

Immer wieder nehmen unsere Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Sportbewerben teil, z.B. Fussball-Schülerliga, Basketball-Schülerliga und Floorball.

Unsere Fussballmannschaft gewann im Schuljahr 2018/2019 den Meistertitel in der Schülerliga der Oberstufe. Nach einer zweijährigen Pause haben wir den Erfolgskurs weitergeführt:
Unsere Schülermannschaft wurde auch 2022/23 wieder Wiener Meister! Zum dritten Mal in Serie!

Bei den School-Olympics, die in Obertraun stattfanden, erkämpfte die HTL Wien 10 die Bronzemedaille.

Sportklub

Aber nicht nur für die Schüler*innen, auch für die Lehrer*innen gibt es sportliche Angebote. Denn Sporttreiben, ob allein oder noch lieber zusammen, ist seit jeher ein großes Anliegen der HTL Wien 10. Seit vielen Jahren kümmert sich der Sportklub um genau dieses Bedürfnis. Um die Gesundheit, das Wohlbefinden und den Zusammenhalt der Mitglieder zu verbessern, bietet er ein umfangreiches Programm und Kurse. Ausflüge und gemeinsame sportliche Unternehmungen erfreuen sich großer Beliebtheit.

Kraftkammer

Auch für die Schule bietet der Sportklub einiges. So wurde 2017 die bestehende Kraftkammer renoviert und modernisiert. Es wurden neue Trainingsgeräte und Hanteln angeschafft und sowohl SchülerInnen wie auch LehrerInnen freuen sich über die Möglichkeit in der Schule dem Kraftsport und Fitnesstraining nachzukommen.

Rad- und andere Sportarten

Der Sportklub hat KTM-Mountainbikes, Klettergurte und andere Sportgeräte gekauft, die den Mitgliedern zum Verleih zur Verfügung stehen, aber auch an Schüler für einen gemeinsamen Radausflug verliehen werden. Auch für Sportwochen können diese ausgeborgt werden.

Sportblog

Schifahrer und Snowboarder der sportlichsten HTL in Saalbach
Vor den Semesterferien war die 3AAMB am Eisring Süd.
Die 1BFET verbrachte ihren Gemeinschaftstag am Eisring Süd.
Am 16.1.2024 wurde es wieder spannend in der Basketball Schülerliga.
Ehrung der Mitglieder unserer erfolgreichen Fussballmanschaft
Ein paar Eindrücke von unserem Sportfest im Juni. Fotos: K. Gabriel
Alternativprogramm in der letzten Schulwoche
HTL Wien 10 - zum dritten Mal Wiener Fußball-Meister!!!
Unsere Basketballmanschaft war bei der Streetball-WM
Am Samstag den 25. März 2023 war es endlich so weit: Sportwoche in Saalbach
Die Fussballmannschaft der HTL Wien 10 spielte gegen die Partnerschule von Rapid, Vienna, FAC u.a.
Drei Staffeln der HTL Wien 10 haben haben beim Vienna City Marathon eine Top Performance gezeigt.
HTL Wien 10 gegen SZU-Ungargasse: das dritte Schülerligaspiel in dieser Saison.
Unsere Basketball-Spieler als Zuseher beim Alpe Adria Cup
Die Schüler der 2AHETS und der 2BHETS waren in der Kletterhalle
Herlliche Winterportwoche der 2. Klassen in Saalbach
Spannende Spiele unserer Mannschaft in der dritten Runde der Basketball Schülerliga
Zweite Runde der Basketball-Schülerliga in der HTL Wien 10
Gemeinschaftstag der 1BFET am Eisring Süd
Kann man den zweimaligen Landesmeistertitel und die Bronzemedaille bei den Bundesmeisterschaften noch toppen?