Im Zuge der Diplom- und Reifeprüfung haben wir (Norbert Ledholder, Piotr Orschulik und Thomas Rauscher) ein altes E-Bike auf den aktuellsten Stand gebracht. Wir haben diese Aufgabe ausgewählt, da wir uns mit der Elektromobilität befassen wollten. Zusätzlich zur Reparatur wurden die Funktionen mit mehreren Mikrocontrollern erweitert. Dies umfasst eine verbesserte Beleuchtung, eine Hupe und einen Diebstahlschutz mit SMS-Meldungen. Außerdem wurden Informationen auf einem Display dargestellt. Da bei der Diplomarbeit sowohl mechanische als auch elektrische Arbeiten nötig waren, konnte unser Spektrum an Wissen vielfach erweitert werden. Auch wenn das Potential der Diplomarbeit noch lange nicht ausgereizt ist, war es für uns eine gute Möglichkeit, unsere Fähigkeiten zu zeigen.

N. Ledholder, P. Orschulik, T. Rauscher

Categories:

Tags:

Comments are closed