Vor dem Beginn der Gruppenphase des A-Pools, der obersten Wiener Schulfußballliga, drängten sich folgende Fragen für die HTL Wien 10 Fußballfreunde auf. Kann man den zweimaligen Landesmeistertitel und die Bronzemedaille bei den Bundesmeisterschaften noch toppen? Müssen unsere erfolgsverwöhnten Fußballer nicht irgendwann auch einmal verlieren? Werden die Abgänge der Leistungsträger durch die neuen Jungen ersetzt werden können? Schafft unser Team, was noch keiner Wiener Schulmannschaft zuvor gelungen ist, nämlich zum dritten Mal in Folge den Meistertitel einzufahren?

Lesen Sie nach, wie unsere von Wiener-Netze neu eingekleidete Mannschaft in die Fußballsaison 2022-23 gestartet ist …

In die Gruppe 8 wurden folgende Teams gelost: HTL Wien 10, TGM, HAK 13 und ein Freilos. Eine bewältigbare Aufgabe, denn der Gruppenerste und -zweite steigen in die KO-Phase, welche im Frühling ausgetragen wird, auf.

Im ersten Gruppenspiel traf unser Team auf die Mannschaft des TGM, welche bereits in der Woche davor die HAK Maygasse 9:2 abgefertigt hatte. Das TGM ist aufgrund seiner Größe (ca. 2.400 Schüler) und seiner Betreuer (aktive Nachwuchstrainer bei den Wiener Violetten) immer auf die Liste der Titelaspiranten zu setzen. Insofern reisten unsere Cracks mit entsprechendem Respekt zum Ort des Geschehens. Die Tatsache, dass die Brigittenauer bereits ein erfolgreiches Spiel absolviert hatten, die Favoritner hingegen mit neuen Spielern in den Reihen ohne gemeinsame Vorbereitung ins Rennen gehen mussten, war als Startvorteil für die Gegner einzukalkulieren.

Taktisch sollte deswegen ein engmaschiges 4:4:2 einerseits einen schnellen Gegentreffer verhindern, situativ jedoch genügend Flexibilität für Umschaltsituationen gewährleisten. Im Tor begann Einsergoalie Efe Coskuner (Schönbrunn), Alexander John (Siemens) durfte in der zweiten Hälfte seinen Teamabschied genießen.

Die gesetzten Innenverteidiger Ali Yilmaz (Vorstellungsgespräch) und Nachwuchshoffnung Denis Hararevic (Schularbeit) mussten bereits im Vorfeld absagen. Aus diesem Grund gaben Daris Husovic (Vienna) und unser routinierte Neokapitän – eigentlich ein zentraler Mittelfeldspieler – Lucas De Giacomo (Union Mauer) – ihr Debut in der Innenverteidigung. Rechts hinten in der Viererkette versuchten sich erstmals Niklas Schwanda (Marienthal) sowie Langzeit-HTL-10-Kicker Daniel Rodriguez-Alves (Mauerwerk) an der linken Seite.

Hasim Hassan (1. Simmeringer SC) und David Holyst (FavAC) teilten sich die 6er-Position im Mittelfeld, an den Flanken spulten Ermir Berisha (FC Stadlau) und John Legado (Schönbrunn) wie bereits in der Vorsaison ihre Kilometer ab. In der Offensive vertraute Mannschaftsbetreuer Prof. Truttmann auf neue Kräfte, nämlich auf den angeblich von Rapid Wien unter Beobachtung stehenden Mohamad Dalla sowie auf Luan Kodra (Marienthal).

Aber auch die Ersatzbank strotze vor spielerischer Qualität; Adam Tomanovic (FavAC), Amin Apoce (FavAC), Rashid Sharifi (Schönbrunn) und Emre Acar (1. Simmeringer SC) kamen alle in der zweiten Hälfte zum Einsatz.

Das Spiel selbst gestaltete sich leider weniger spektakulär als erwartet, weil leider nur 10 Spieler des TGM den Weg zum Austragungsort fanden. Deswegen präsentierte sich die Mannschaft des TGM erwartungsgemäß defensiv, auf Konterchancen lauernd. Zu abgebrüht wussten hingegen die Favoritner dem zahlenmäßig unterlegenen, hingegen mit ausgezeichneten Einzelspielern bestückten

Kader des TGM nicht in die Falle zu tappen. Die Innenverteidiger Daris Husovic und Lucas De Giacomo verstanden es von Anbeginn ihre Vordermannen richtig zu dirigieren. Unser Team vermochte wiederholt Angriff um Angriff besonnen aufzubauen. Zunächst erspielten sich unsere Kicker zwar kaum zwingende Torchancen, aber zusehends verlagerte sich das Spielgeschehen in die gegnerische Spielhälfte. Der zunehmende Druck bescherte der HTL Wien 10 immer mehr Strafraumszenen, während unsere Hintermannschaft gegnerische Kontersituationen zumeist im Keim ersticken konnte. Nach einem mäßig getretenen Eckball patzte die gegnerische Verteidigung bei einem misslungenen Ausputzer. Richtig positioniert, kaltblütig und trocken staubte Luan Kodra in Thomas-Müller-Manier ab. Kaum fünf Minuten später kombinierten sich unsere Spieler abermals in die gegnerische Box, neuerlich scorte Luan Kodra in der 25. Spielminute zum 2:0 Pausenstand.

Nach der Pause liefen dann alle Spieler der Ersatzbank ein. Während die Kräfte der Gegner mangels frischer Kräfte zusehends schwanden, bot sich unser Team im zweiten Durchgang noch stärker dar. Mit bemerkenswerter Routine und Können kontrollierten Lucas De Giacomo und Daris Husovic unsere Defensive, sodass der Ball die eigene Spielhälfte nur dann noch durchquerte, wenn man sich vorne festgelaufen und entschieden hatte, das Spiel von hinten neu aufzubauen. Nach fünfzehnminütigem Hin- und Hergeschiebe riss dem frisch eingewechselten Rashid Sharifi jedoch der Geduldsfaden. Aus zwanzig Meter Entfernung nahm er Maß und versenkte die Kugel mittels Vollrist unhaltbar im Kreuzeck. Der ausgezeichnete TGM-Keeper hatte bei dieser Glanztat lediglich das Nachsehen. Von nun an boten sich den Beobachtern Torchancen am laufenden Band, welche meist leichtsinnig und stümperhaft vergeben wurden. Lediglich Luan Kodra komplettierte in seinem ersten Bewerbspiel im HTL-Wien-10-Dress seinen Trippelpack zum 4:0. Alles in allem ein verdienter Sieg unserer Schulmannschaft, wenngleich die numerische Unterlegenheit der gegnerischen Elf das Kräfteverhältnis überproportional verzerrte.

Resümee: erwartet starke Leistung aller Routiniers insbesondere von De Giacomo, Rodriguez-Alves, Holyst, Hassan und Legado. Bemerkenswerte Debuts von Husovic und Schwanda in der Defensive, erfrischende Coolness und Abschlussstärke von Kodra und Sharifi. Trotz allem aber auch Kritikpunkte: taktische Abstimmungsprobleme aufgrund mangelnder Kommunikation zwischen den Linien, teilweise situativ unpassende Laufwege der Flügelspieler, Aufmerksamkeitsdefizite bei gegnerischen Standards, zu wenig Bewegung ohne Ball besonders bei Outeinwürfen und nicht zuletzt die schlechte Chancenauswertung.

Fazit: Wären die Gegner mit dem kompletten Kader angereist, wäre der Ausgang der Partie offen gewesen!

Mannschaftskader: Efe Coskuner (4 AHME), Alexander John (4 AFMBM), Daris Husovic (2 AFMBM), Adam Tomanovic (3 AHETS), John Legado (4 AHETS), Niklas Schwanda (3 BFET), Rashid Sharifi (2 AHME), Amin Apoce (2 AHETS), Daniel Rodriguez-Alves (5 AHETS), Lucas De Giacomo (4 AHME), Hasim Hassan (3 AFET), David Holyst (4 AHME), Ermir Berisha (2 AFET), Emre Acer (3 BHME), Luan Kodra (4 BHETS), Mohamad Dalla (1 BFEL). TRU

Fotos: K. Gabriel

Categories:

Tags:

Comments are closed