Ein packendes Duell zweier gleichwertiger Teams endete mit einem nervenaufreibenden Elfmeterschießen, bei dem die HTL Wien 10 als glücklicher Sieger hervorging.
Im Viertelfinale der Fußball-Schülerliga (Oberstufe) trafen die Mannschaften der HTL Wien 10 und der HTL Wien 22 (HTL Wien Donaustadt) aufeinander. Beide Teams, die sich in Größe und Schülerpopulation ähneln, hatten gleiche Chancen auf den Sieg. Die HTL Wien 10, gecoacht von Prof. Marvin Truttmann, hatte in den letzten Jahren beachtliche Erfolge erzielt, während die HTL Wien 22 an ihre glorreichen Zeiten unter dem mittlerweile pensionierten Trainer Mag. Hans Gager nicht mehr anknüpfen konnte.
























Spielverlauf
Das Spiel begann mit 20-minütiger Verspätung, da der Schiedsrichter sich verspätet hatte. Die HTL Wien 10 nahm sich vor, die Donaustädter von Beginn an unter Druck zu setzen und attackierte tief in deren Hälfte. Doch die HTL Wien 22 löste das Pressing gekonnt und dominierte ihrerseits das Spiel mit einem konstruktiven Aufbau. Frühe Ballverluste der HTL Wien 10 ermöglichten der HTL Wien 22 leichte Torchancen, und so gingen die Donaustädter in der 15. Minute verdient in Führung.
Dank einer starken Defensivleistung unter der Führung der Innenverteidiger Soykan Selcik und Mihajlo Vucinic konnte die HTL Wien 10 Schlimmeres verhindern. Kurz vor der Pause gelang Kaan Yarar nach einem Alleingang in den gegnerischen Sechzehner der Ausgleich zum 1:1. In der Halbzeitpause forderte Coach Truttmann mehr Teamgeist und Kampfbereitschaft von seinen Spielern.
Trotz der motivierenden Ansprache gelang es der HTL Wien 10 nicht, das Spiel zu kontrollieren. Dejan Lalosevic, Berk Önder und ihre Mitstreiter rackerten an Seitenlinien unermüdlich, die HTL Wien 22 blieb aber trotzdem überlegen und erzielte ein weiteres Tor. 20 Minuten vor Spielende stand es 2:1 für die HTL Wien 22. Ein abgefälschter Weitschuss von Kaan Yarar und ein sehenswerter Alleingang von Alper Önder, den Aybars Kocaös nach einem Stanglpass verwertete, führten allerdings zur 3:2-Führung der HTL Wien 10 drei Minuten vor dem Ende.
Im Finish warfen die beherzt kämpfenden Donaustädter alles nach vorne und wurden für ihre Moral belohnt. Nach einem Eckball schafften sie den Ausgleich unmittelbar vor dem Schlusspfiff.




































Elfmeterschießen
Die Entscheidung fiel im Elfmeterschießen. Beide Teams verwandelten ihre ersten drei Schüsse souverän. Doch dann begannen bei einigen Spielern der HTL Wien 22 die Nerven zu flattern. Die letzten beiden Schützen der Donaustädter versemmelten ihre Elfmeter, während die HTL Wien 10 ihre Chancen nutzte und als glücklicher, wenn auch nicht ganz verdienter Sieger vom Platz ging.
Ein spannendes Spiel, das die Zuschauer bis zur letzten Sekunde in Atem hielt und die HTL Wien 10 ins Halbfinale der Fußball-Schülerliga katapultierte.



















































Kader der HTL Wien 10:
Stefan Stanojevic, Soykan Selcik, Mihajlo Vucinic, Dejan Lalosevic, Arda Yildirim, Raymond Adegeye, Kaan Kalkan, Ivano Curcic, Berk Önder, Alper Önder, Kaan Yarar, Hasan Sahinbas, Aybars Kocaös (fehlend: Matias Ciocan)
TRU – Fotos: K. Gabriel
Comments are closed