Am 30.09.2019 war es endlich soweit! Nach über einem Jahr an demokratiepolitischen Tätigkeiten, wie der Eröffnung der Demokratieausstellung zur EU und Österreich als auch der Politiker*innendiskussion zu den Europaparlamentswahlen im Mai 2019, haben wir durch EP-Vizepräsident Othmar Karas und Bildungsministerin Iris Rauskala den Titel der Europaparlament Botschafterschule überreicht bekommen.

Die Auszeichnung nahmen Juniorbotschafter Remo Telsnig (4AHME), Seniorbotschafter Michael Luxenberger sowie Direktor Stefan Wenka, stellvertretend für alle Projektbeteiligten, entgegen.

Wien – Verleihungszeremonie “Botschafterschulen des Europäischen Parlaments” Vizepräsident Othmar Karas und Bundesministerin Iris Rauskala zeichnen im Rahmen einer feierlichen Zeremonie 21 Schulen aus ganz Österreich aus, die sich besonders für die Integration der Themen Europa und europäische Demokratie in ihren Schulalltag eingesetzt haben. Die Auszeichnungen werden im Rahmen eines Aus- und Weiterbildungsprogramms des Europäischen Parlaments verliehen.

Durch die Auszeichnungen haben wir nun folgende Möglichkeiten:

  • exklusives Material für den Unterricht in Geographie, Geschichte und politscher Bildung
  • exklusive Reisemöglichkeiten nach Brüssel oder Straßburg und Seminare für Klassen, um das Herz der europäischen Demokratie hautnah erleben zu können
  • exklusive Teilnahme an Lehrer*innenseminare in Wien und Brüssel

Wir fühlen uns unserer neuen Partnerschaft mit dem Europaparlament verpflichtet und freuen uns jungen Menschen Europa näherbringen zu dürfen. Neben dem Regelunterricht soll es nun jedes Jahr eine größere Veranstaltung zum Thema Europa und Demokratie geben. LUX

PRESSE

Credit: Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments / APA-Fotoservice/Rastegar Fotograf/in: Arman Rastegar

Categories:

Tags:

Comments are closed