Am 3. Mai machten sich die Schüler der 1BHME und der 3BHEL auf den Weg nach Linz. Die Hinfahrt mit dem Zug war amüsant und chillig. Viel schneller als erwartet kamen wir in Linz an und gingen vom Bahnhof zu Fuß bis zum Ars Electronica Center. Wir waren sehr gespannt, während wir auf den Start der Führung warteten. Aufgeteilt in drei Gruppen haben wir sehr interessante Sachen gesehen. Mehrere Ausstellungsstücke beschäftigten sich mit Künstlicher Intelligenz. Eine KI erstellte künstliche Gesichter, eine andere versuchte eine beliebige Zeichnung in eine Katze zu verwandeln und eine dritte komponierte Musik. Außerdem wurden wir zu einem Stadt-Bienenstock geführt und sahen Labore, die (Bau)Stoffe der Zukunft erstellen wollen. Danach konnten wir noch den Weltraum und die Streif-Abfahrt mit 3D-Brillen erkunden. In der Wartezeit haben wir viele Fotos aufgenommen, die auf dem Instagram-Account der Schule zu sehen sind.

Nach dem Ars Electronica Centers haben wir eine Schnitzeljagd gemacht, bei der wir selbstständig die Altstadt erkundeten und viele interessante Sachen gesehen haben. Es gab Stationen wie einen Glasaufzug in der Kunstuniversität oder eine kleine Ausgrabungsstätte vor dem Landhaus.

Am Ende eines spannenden und ereignisreichen Tages sind wir um 5 Uhr wieder am Wiener Hauptbahnhof angekommen. (PAT)

Categories:

Tags:

Comments are closed