Die 3AHME und die 3BHME besuchten am 12.12.2022 mit den Fachlehrern Macek, Pusch, Halwachs und Kremnitzer die Firma Tyrolia, die Skibindungen herstellt.

Präsentation:

Zuerst wurde im Versammlungsraum eine Präsentation über die Firma vorgeführt.

Diese erzählte über deren verschiedenen Partner (z.B. Head, Mares und Penn Racquet) und dessen Standorte.

Anschließend wurde uns die Entwicklung von den ältesten Skiverbindungen bis zu den neuesten gezeigt.

Außerdem wurde uns die neueste Erfindung der Firma Tyrolia gezeigt:

Eine neue Art von Skibindung, bei der sich die Ferse besser lösen kann, um einen Kreuzbandriss zu vermeiden. Diese soll nun veröffentlicht und verwendet werden.

Führung:

Erklärt wurde uns, wie Skibindungen hergestellt werden. Wir haben gesehen aus welchen einzelnen Teilen diese besteht. Außerdem haben wir die Pulverbeschichtung, die Blechbearbeitung, die Drahtbiegung und den Tampondruck gesehen.

Es wurde uns auch noch über das Arbeitsklima erzählt und wie die Firma versucht, den Angestellten entgegen­zukommen. Ausserdem haben wir das Spritzgussverfahren erklärt bekommen..

Im Anschluss haben wir die Messung und Testung der Bindung gesehen und mit wieviel Newtonmeter diese beansprucht wird.

Offengestanden war die Führung durch die Firma Tyrolia viel interessanter und lehrreicher als erwartet. Ich persönlich kann diese Exkursion an jede 3. Klasse nur weiterempfehlen und hoffe, dass die anderen genauso viel mitnehmen können wie wir. (MAC)

Categories:

Tags:

Comments are closed