Am 8. März 2023 fand eine Exkursion der 2AHETS und 2BHETS in die Kletterhalle Wien statt. Bereits in der Schule wurden die Schüler in der großen 10:00-Uhr-Pause mit Klettermaterial (Kletterschuhe, Klettergurte, Seil, Karabiner, Sicherungsgeräte) des Sportklubs der HTL Wien 10 ausgestattet.

Nach der selbständigen Anreise mit U-Bahn, S-Bahn oder Bus trafen sich alle Schüler mit den Lehrerinnen und Lehrern (Bosina, Dorfner, Kallinger, Truttmann) in der Kletterhalle Stadlau. Dort wurden all jene Schüler noch mit Klettermaterial ausgestattet, denen die Utensilien des HTL-Sportklubs nicht passten.

Anschließend wurden die Klassen wieder aufgeteilt. AV Johannes Dorfner und Prof. Sebastian Kallinger betreuten zunächst die 2 BHETS, Prof. Christine Bosina und Prof. Marvin Truttmann die 2 AHETS. Zunächst versuchten sich alle beim Bouldern, also auf einer niedrigen Kletterwand, unter der dicke Matten liegen. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf der speziellen Klettertechnik, also wie man sich an der Wand und den Griffen festhält bzw. wie man mit den Füßen auf die Tritte steigt.

Als nächstes folgte der wichtigste Teil, die Einführung in das Anseilen und das gegenseitige Sichern. Selbst in der Kletterhalle sind die Wände so hoch, dass es bei Unachtsamkeiten zu schweren Verletzungen kommen kann. Bestens geschult und vorbereitet durften sich die Schüler dann beim Toprope-Klettern versuchen. Zunächst mussten sich noch einige Schüler an die Höhe gewöhnen, aber mit jedem weiteren Versuch schwand die anfängliche Höhenangst.

Nachdem nun alle mehrmals auch die hohen Wände mehr oder weniger bezwungen hatten, spendierte Abteilungsvorstand Dorfner einen Preis für die Abschlusschallange. Er bereitete eine Kletterroute mit Überhang vor und jene Schüler, die am weitesten hinauf klettern konnten, erhielten einen Preis. Thomas Hujka gewann in der 2 BHETS, Hron Kabashi in der 2 AHETS.

Im Rahmen dieser Exkursion bekamen die Schüler nicht nur einen Einblick in eine interessante Sportart, sondern lernten darüber hinaus sich an ihre Grenzen heranzutasten und einander zu vertrauen. (TRU)

Categories:

Tags:

Comments are closed