Aufgrund der Vorjahreserfolge und Losglück bestritt unsere Fußballmannschaft am 13. April das dritte Schülerligaspiel in dieser Saison. In der Vorrunde im Herbst gewann man eindeutig die zwei Gruppenspiele und im aktuellen K.O. – Bewerb hatte die Fußballmannschaft der HTL Wien 10 erst im Viertelfinale einzusteigen. Der Gegner lautete SZU-Ungargasse, welche überraschend im Achtelfinale die HTL-Donaustadt besiegt hatte. 

Einige HTL Wien 10 Spieler mussten kurzfristig gesundheitsbedingt absagen, was aufgrund des großen Kaders aber kaum Probleme verursachte. Taktisch wollten sich die Favoritner diesmal in einer 4:4:2 – Diamond – Variante versuchen, demnach sah die Grundformation wie folgt aus: 

Tor: Efe Coskuner
Innenverteidigung: Denis Hararevic, Daris Husovic
Außenverteidigung: Niklas Schwanda, Rashid Sharifi
Mittelfeld: Lucas de Giacomo (6), David Holyst und Luan Kodra (8), Hasim Hassan (10)
Sturm: Alper Önder, Mohamad Yussuf 

Taktisch hatten sich die Favoritner viel vorgenommen. Auf die technische Qualität der Mittelfeldspieler setzend, verfolgte Mannschaftbetreuer Prof. Truttmann die Strategie, über das Zentrum den gewünschten Erfolg einzufahren. Aber Fußball bleibt Fußball und am Ende gewinnt noch immer jene Mannschaft, die am Ende die meisten Tore geschossen hat! Und das schien zunächst der Mannschaft des Schulzentrum Ungargasse weit besser zu gelingen … 

Nicht die feuchtnasse Witterung, sondern ein Fehler im Spielaufbau bescherte unserer erfolgsverwöhnten Elf die erste kalte Dusche. Aus dem ersten Ballverlust resultierte das 0:1 für die Landstraßer. Dem nicht genug, nochmals ließ man sich vom Pressing der SZU-Spieler überraschen und prompt lag man nach 7 Minuten 0:2 hinten. Dieser Doppelschlag schien nun endlich die HTL 10 Mannschaft wachgerüttelt zu haben.  

Die Taktik etwas vernachlässigend besann man sich der alten Tugenden Nervenstärke, Siegeswillen und Kampfbereitschaft. Kapitän Lucas de Giacomo und die anderen Routiniers vermochten aufkommenden Frust in leidenschaftlichen Kampfgeist und Teamspirit zu verwandeln. Jeder war bereit für den anderen einzuspringen, Fehler auszubessern und alles zu geben, um das Spiel zu drehen. So sah man Landesligastürmer Alper Önder am eigenen Sechzehner die Hintermannschaft im Aufbau unterstützen, Rashid Sharifi nicht nur seine Flanke abzulaufen, sondern auch im Zentrum auszuhelfen und die Ballzauberer Luan Kodra und Hasim Hassan scheuten keinen Zweikampf, um das sinkende Schiff vor dem Untergang zu bewahren. 

Die restliche Spielzeit des ersten Durchgangs war ein harter aber fairer Kampf auf Biegen und Brechen, der mit dem Anschlusstreffer von David Holyst in der 25. Spielminute belohnt wurde. Glücksgöttin Fortuna dürfte ebenfalls von der Auf-Opferbereitschaft der Favoritner beindruckt gewesen sein, denn unmittelbar vor Seitenwechsel bescherte ein abgelenkter Freistoß von Hasim Hassan den moralisch so wichtigen Ausgleich zum 2:2 Pausenstand. 

Die Pause nutzte die HTL Wien 10, wieder etwas mehr Struktur und Ordnung ins Spiel zu bringen. Personelle Rochaden (Adam Tomanovic, Amin Apoce, Emre Acar und David Skreta wurden eingewechselt) sowie die Umstellung auf eine „flache Vier“ im Mittelfeld veränderten den Rhythmus des Spiels augenscheinlich. 

Von nun an dominierten die Favoritner das Geschehen am Platz. Daris Husovic und der in die Innenverteidigung gewechselte Rashid Sharifi vermochten sicher den Ball in die vorderen Reihen zu schieben. Das forcierte Flügelspiel öffnete mehr Räume im Zentrum und defensiv konnte die Mannschaft der SZU Ungargasse den Doppel-Sechser-Riegel kaum knacken.  

Es dauerte auch nicht lange, ehe die Feldüberlegenheit in Tore umgemünzt werden konnte. In der 50. Spielminute bediente der aufgerückte Außenverteidiger Adam Tomanovic per langer Flanke den auf der zweiten Stange lauernden Luan Kodra, welcher staubtrocken das Leder volley zum 3:2 über die Linie drückte. Kaum 5 Minuten später luchste Rookie David Skreta dem Gegner im Mittelfeld den Ball ab und bediente anschließend mit viel Übersicht seinen routinierten Stürmerpartner Alper Önder, der das Leder kaltschnäuzig am gegnerischen Keeper vorbei ins Netz beförderte. 

Die drückende Überlegenheit erlaubte in der Schlussphase sogar noch die Leistungsträger de Giacomo, Holyst und Önder vom Platz zu nehmen, um den jüngeren Spielern mehr Einsatzminuten zu ermöglich. Das 5:2 durch Emre Acar sowie das 6:2 von Hasim Hassan in der Endphase resultierten aus der Überlegenheit unserer Mannschaft in der 2. Spielhälfte. 

Alles in allem ein lehrreiches Spiel für die HTL Wien 10. Taktische Überfrachtung, Unkonzentriertheit und Leichtsinn in der Anfangsphase des Spieles hätten schlimm enden können. Aber die Mannschaft hat Moral und Teamgeist bewiesen. In der zweiten Spielhälfte glänzte man taktisch und technisch wieder mehr. Aber! Gegen stärkere Gegner wäre unsere Mannschaft heute wahrscheinlich untergegangen, das sollte dem Trainer und den Spielern bewusst sein! 

Ganz beiläufig erwähnt, da es kein kleines Finale im Landesbewerb gibt, ist der dritte Platz schon fix eingefahren. Aber wen interessiert das schon, wenn man zweimal hintereinander Landesmeister geworden ist … 

Mannschaftskader:  

Efe Coskuner (4 AHME), Daris Husovic (2 AFMB), Denis Hararevic (2 BHETS), Adam Apoce (2 AHETS), Adam Tomanovic (3 AHETS), Rashid Sharifi (2 AHME), Niklas Schwanda (3 AFET), Lucas de Giacomo (K) (4 AHME), Luan Kodra (4 BHETS), Hasim Hassan (3 AFET), David Holyst (4 AHME), Emre Acar (3 BHME), Mohamad Yussuf (3 AFMB), David Skreta (1 AHMBT), Alper Önder (3 AFMB). 

Fehlend: Patrick Windisch (2 BFET), Haris Jusic (2 BFET), John Legado (4 AHETS), Ermir Berisha (2 AFET). 

Mannschaftsbetreuer: Prof. Marvin Truttmann 

Categories:

Tags:

Comments are closed