Am 10.05.2023 fand für die 2AAELI und die 6AAELI eine Führung bei der Firma Kapsch Components GmbH & Co KG in der Gutheil-Schoder-Gasse 17, 1230 Wien statt. Bei Kapsch Components erfolgt die Fertigung und das Assembling sämtlicher elektronischer Mautkomponenten (LKW-Maut, Citymaut, Brückenmaut, etc.) der übergeordneten Kapsch TrafficCom AG.

Die Systeme von Kapsch sind weltweit im Einsatz. Speziell die Überkopfanlagen auf Österreichs Autobahnen zur Einhebung der LKW-Maut sind den meisten Menschen bekannt. Die Systeme sind hochkomplex – es erfolgt nicht nur die Auswertung der Go-Box im LKW selbst, sondern auch die Überprüfung auf Richtigkeit der Angaben (Anzahl der Achsen) und bei Verstoß die Ausstellung von Strafen mittels hochmoderner und intelligenter Kamera- und Sensorsystemen. Die Studierenden bekamen aufgeteilt in zwei Gruppen einen Einblick in das Lagerwesen und das Supply Chain Management, die mächtigen automatischen Platinenbestückungsstraßen und das robotergestützte Assembling von Transponderkomponenten. Vor dem Besuch der automatischen Platinenbestückungsstraße wurden die Gruppen mit antistatischen Mänteln und Fußbändern ausgestattet, welche dem Schutz der hochsensiblen elektronischen Bauelemente vor elektrostatischen Entladungen (electrostatic discharge, kurz ESD) dienen.

Der Grad an Automation ist überwältigend. Dennoch bedarf es top ausgebildeter kompetenter Fachkräfte, die Anlagen zu bedienen, zu programmieren und zu warten.

Alles in allem war es eine sehr interessante und aufschlussreiche Führung. Die Studierenden stellten eine Menge an Fragen und konnten durch Fachsimpeln punkten. Wir werden in Zukunft weitere Führungen organisieren und den Kontakt pflegen um motivierte Praktikanten und Schulabgänger zu vermitteln. (POL)

Categories:

Tags:

Comments are closed