Am Samstag den 25. März 2023 war es endlich wieder so weit: Die Klassen 2AHETS, 2BHETS, 3BHEL, 2AHMBT, 3AHME und 3BHME fuhren in zwei Busse aufgeteilt mit sieben Lehrern auf Wintersportwoche nach Saalbach! Nachdem wir angekommen sind, und uns in der Jugendherberge eingefunden haben, mussten fast alle zum Skiverleih gehen um sich ihre Ausrüstung auszuborgen. Da am Sonntag die Zeitumstellung war, war am ersten Tag die Bettruhe eine Stunde früher, aber nachdem alle vom Skiverleih zurückgekommen sind und etwas später als sonst zu Abend gegessen haben, war trotzdem noch genug Zeit, um die Zimmer fertig einzurichten und den Tischtennistisch einzuspielen.

Am Morgen des zweiten Tages gab es um 08:00 Frühstück, und um 09:15 mussten wir uns draußen versammeln, jedoch haben es leider einige trotz des großzügigen Zeitplans nicht geschafft. Als dann endlich alle versammelt waren, ging es für die Fortgeschrittenen direkt zur Piste zur Aufteilung nach Können in mehrere Gruppen, während die Anfänger am Fuß des Hanges ihre ersten Übungen gemacht haben. Sobald alle Schüler wieder im Hotel waren und nach ein paar Stunden Freizeit zu Abend gegessen haben, hat uns Herr Prof. Schögl die Sicherheitsvorkehrungen und Grundlagen der Ausrüstung in einem kleinem Vortrag nähergebracht.

Am Montag ging es wie am Tag zuvor um 9:15 auf die Piste, diesmal haben es die meisten geschafft, pünktlich zu sein. Die Anfänger wurden ebenfalls je nach Können in drei Gruppen aufgeteilt. Da es an diesem Tag sehr windig war und es stark geschneit hat,  sind alle Gruppen etwas früher als geplant zum Hotel zurückgekommen. Nach dem Abendessen erklärte uns Herr Prof. Femböck die FIS-Regeln und die Schilder auf der Piste.

Mehr Bilder von dieser Woche gibt es hier

Da es in der Nacht auf Dienstag immer noch sehr stark geschneit hat, war am Morgen als wir auf die Piste fuhren fast das gesamte Skigebiet mit Tiefschnee bedeckt, was zusätzlich zu dem immer noch vorhandenem Wind und leichtem Schneefall zu einer sehr interessanten Herausforderung für fast alle Schüler führte. Am Abend hat uns Herr Prof. Halwachs die Grundlagen der Ersten Hilfe beigebracht.

Da am Mittwoch das Wetter wieder schön und der Schnee noch in gutem Zustand war, sind wir an diesem Tag besonders lange gefahren. Nachdem die letzten Schüler kurz nachdem die Lifte geschlossen haben zurück zum Hotel gekommen sind und ein paar Stunden Zeit hatten um sich zu erholen und wie die Tage zuvor im Dorf einkaufen zu gehen, gab Herr Prof. Dobrowolny eine freiwillige Einführung in die Wartung von Skiern.

Donnerstags waren wir nicht so lang unterwegs, da die Piste mittlerweile eher matschig war und mehr freie Zeit am Nachmittag eingeplant war, damit sich die Schüler auf die Abfahrt am Freitag vorbereiten konnten. Leider konnten nur zwei Schüler direkt zurück zum Hotel fahren, da der Rest Leihausrüstung verwendet hat, welche noch zurückzugeben war.

Am Freitag fuhren nach dem Frühstück um 08:00 die beiden Busse Richtung Wien ab. Die Stimmung der Schüler in den Bussen war sehr unterschiedlich, in den vorderen Reihen eines Busses wurde gegen Ende der Busfahrt sogar zu Musik mitgesungen, während sich in den hintersten Reihen die Schüler hauptsächlich ausgeruht haben.

Alles in allem war die Wintersportwoche eine große Bereicherung für alle Schüler*innen, wir hatten sehr viel Spaß beim Skifahren, dem abendlichen Beisammensein, und den Busfahrten. Sport macht hungrig – das haben wir beim täglichen abendlichen Ansturm aufs Buffet festgestellt, wo sich leider sehr viele mehr genommen haben als sie essen konnten, wodurch das was von einigen weggeworfen wurde bei anderen am Teller leider gefehlt hat. Sehr toll war es jedoch, dass wir die Gelegenheit hatten, unsere Lehrer auch mal in einer entspannten Umgebung kennenzulernen. Auch wenn nicht immer alles perfekt gelaufen ist, so war es doch eine sehr schöne Woche. (L. Gastgeber)

Categories:

Tags:

Comments are closed