Die 2AFEL besuchte am 25.05.2023 gemeinsam mit den Professoren Fassl und Tutic die Elektronik Firma “Kapsch” im 10. Wiener Gemeindebezirk.

Die Führung begann am Haupteingang um 10 Uhr. Wir wurden durch das Anwesenundin die Fabrik geführt. Dort wurden wir in zwei Gruppen geteilt mit jeweils einem Leiter. Daraufhinbekamenwir Kittelund mussten uns permanent mit einem ESD-Streifen (Electrostatic Discharge) entladen.

Gemeinsam durftenwir erleben, wie eine fertig-bestückte Platine in der Industrie entsteht, und die Abläufe dazu beobachten. Zuerst wird ein Programm geschrieben, woraufhin die Maschinen das Protokollierteausführen. Danach werden die Bauteile bestellt und mit Gerätenin Position gebracht, sodass sie bereit sind zum Einlöten. An der nächsten Station werden die einzelnen Bauteile mit einem Flussmittel versehen, sodass man sie leichter einlöten kann. Dann löten die Maschinen alles mit Hitze ein.Mit Hilfe von Röntgen und Kameras, wird das gelötete Produktangeschaut und es wird sichergestellt, dass alles fest und leitfähig ist.

Besonders gut haben uns die Roboterarme gefallen, welche das fertige Produkt geprüft und diese dannin Boxen einsortiert haben. Jede dieser Boxen wurde weltweit anverschiedene Firmenverschickt.

Nachdem einige von uns freudig „Ab September würde ich gerne hier arbeiten!“, hinausriefen, weiß man, dass der Ausflug gelungen ist!

Wir bedanken uns herzlichst bei der Firma Kapsch für den einmaligen Einblick in die Arbeitswelt eines Elektronikers. (TUT)

Categories:

Tags:

Comments are closed