Kaum zu glauben, unsere Fußballmannschaft avanciert zum Serienmeister! Zum dritten Mal in Folge eroberte die Fußballmannschaft der HTL Wien 10 den Meistertitel in der obersten Spielklasse der Wiener Schulliga.

Mehr als 50 Oberstufen – Schulmannschaften waren im Herbst angetreten, den begehrten Pokal für ihre Schule zu gewinnen und wieder siegte die HTL Wien 10. Sensationell, sogar Schwerpunktschulen für zukünftige Fußballprofis bissen sich an unserem Team die Zähne aus.

Mit zwei Gruppensiegen gegen die BHAK 13 und das TGM im Herbst qualifizierte sich unser Team als beste Herbstmannschaft für das KO-System im Frühling und bekam ein Freilos im Achtelfinale zugelost. Das Viertelfinale gegen SZU-Ungargasse wurde 6:2 gewonnen und im Halbfinale konnte das Team der „Halbprofis“ des ORG-Karajangasse, einer Partnerschule von Rapid, Vienna, FAC und anderen renommierten Wiener Fußballvereinen bezwungen werden.

Das Finalspiel gegen die BHAK 10, ebenfalls eine Schule mit Leistungssportzweig, konnte letztlich 5:2 gewonnen werden. Zunächst matchten sich die beiden Teams aus Favoriten relativ ausgeglichen. Die HTL Wien 10 präsentierte sich in einem defensiven 4:4:2 – System und versuchte in erster Linie die Angriffswellen der druckvoll agierenden Gegner zu brechen. Durchaus erfolgreich, denn mit Fortdauer des Spiels konnten unsere Kicker auch eigene Akzente setzen, wenngleich der letzte Pass in die Tiefe nur selten Abnehmer fand.

In der 25. Spielminute riss unserem sonst so besonnen John Legado, der anfangs noch hinten in der Viererkette aufgestellt war, der Geduldsfaden. Leichtsinnig verabsäumte man, ihn nahe der Gefahrenzone zu attackieren und „unser“ John knallte den Ball von mehr als 25 Metern sehenswert ins Kreuzeck. Die Spieler der BHAK antworteten aber prompt und glichen 10 Minuten später aus. Der ballstarke Luan Kodra schoss unser Team abermals in Führung, jedoch ein unhaltbarer Flatterball-Freistoß kurz vor der Pause führte zum 2:2 Pausenstand.

Im zweiten Durchgang versuchte unsere Mannschaft mittels flexiblem 3:5:2-System einerseits das Flügelspiel zu forcieren, andererseits mehr Räume im Zentrum zu erzwingen. Die Torszenen auf beiden Seiten mehrten sich, jedoch keiner der Kontrahenten vermochte sich zunächst in die Torschützenliste einzutragen. Erst das Vorziehen unseres Kapitäns Lucas de Giacomo von der Dreierkette ins Mittelfeld schien das Kräfteverhältnis zugunsten der HTL Wien 10 zu verschieben.

Ein sprichwörtlicher Sturmlauf unseres Kapitäns in Form eines 70m Sprints durch die gegnerischen Reihen beendete die Torsperre der 2. Halbzeit. Das erfolgreiche Defensivverhalten der ersten Halbzeit, der sensationelle Teamspirit und die schier unendlichen Kraftreserven unserer kampfmannschafterprobten Landesligisten Legado, de Giacomo und Önder führten letztlich zur Entscheidung. Mit dem finalen Doppelpack von David Holyst ließen unsere Kicker bereits 10 Minuten vor dem Schlusspfiff keine Zweifel mehr aufkommen, wer den Platz als Sieger verlassen würde.

Ein wahrhaftig unglaublicher Erfolg, den Meistertitel zum dritten Mal in Folge einfahren zu können. Insbesondere wenn man berücksichtigt, dass unsere Schule lediglich eine ganz „normale“ HTL ist und keine Sonderextrawürstel für potentielle Fußballprofis bietet.

Fazit: Nicht nur in der schulischen Ausbildung, sondern auch im Fußball sieht man: „An der HTL Wien 10 führt ehrliche Leistung zwangsläufig zum Erfolg!“ Triplefußballmeister in Folge, das soll uns einmal eine andere Schule nachmachen!

Mannschaftskader:
Efe COSKUNER, Patrick WINDISCH, Daris HUSOVIC, Haris JUSIC, Rashid SHARIFI, Adam TOMANOVIC, Amin APOCE, Niklas SCHWANDA, John LEGADO, Lucas DE GIACOMO, Hasim HASSAN, David HOLYST, Emre ACAR, Ermir BERISHA, Luan KODRA, Mohamad YOUSEF, David SKRETA, Alper ÖNDER;

Mannschaftsbetreuer: Prof. Marvin Truttmann

Fotos: K. Gabriel

Categories:

Tags:

Comments are closed