Am Freitag den, 06.10.2023 besuchten die 4AHEL, 5AHEL und die 5AAELI unter der Begleitung von Johannes Wallmann, Thomas Fischer und Christian Pöllendorfer den Tag der offenen Tür der Führungsunterstützungsschule (FüUS) des österreichischen Bundesheeres in der Starhembergkaserne Gußriegelstraße 45, 1100 Wien (https://www.bmlv.gv.at/sk/cyber/index.shtml).

Die FüUS gehört zu den Cyber-Kräften des Österreichischen Bundesheeres und ist damit der Direktion IKT & Cyber des Generalstabs im Bundesministerium für Landesverteidigung (BMLV) zugeordnet. Sie bildet die zentrale Ausbildungsstätte für die Soldatinnen, Soldaten und Zivilbediensteten aller Ebenen des Österreichischen Bundesheeres im Fachbereich Führungsunterstützung (FüU).

Die SchülerInnen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und zu verschieden Stationen geführt.

Die Stationen konnten dabei teilweise „aktiv erlebt“ werden. Etwa konnten die TeilnehmerInnen die Bedienung und Steuerung eines Schützenpanzer “Ulan” in der Panzer- und Taktiksimulation, die zur Ausbildung der Panzerkommandanten und Richtschützen verwendet wird, in einer Kampfsituation hautnah erleben.

Militärische Forschung im Bereich Augmented Reality, welche bei der taktischen Simulation und Ausbildung längst Einzug gehalten hat, wurde live erfahren. Der Raum konnte dabei dabei, angereichert durch virtuelle Elemente, mit Microsoft‘s HoloLens erkundet werden.

Großen Anklang fand ein Escape Room, bei dem zwei Teams gegeneinander antreten mussten und für die Siegerteams Preise winkten.

Weniger Interesse wurde leider dem militärspezifischen Soldaten Parcour engegengebracht, bei dem sich, wohl aufgrund der sommerlichen Temperatur, nur schwer Freiwillige zum Mitmachen fanden😉.

An weiteren Stationen wurde das Kommunikationsequipment (Funktechnik, BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, i.e. TETRA (Terrestrial Trunked Radio)), Satellitenkommunikation, etc.), Technik zur Störung feindlicher Kommunikation, sowie das militärisches Geowesen vorgestellt.

Die SchülerInnen wurden zudem über die Ausbildungsmöglichkeiten informiert. Neben der Möglichkeit einen Cyber-Grundwehrdienst abzulegen, gibt es neuerdings die sehr interessante und international ausgerichtete Ausbildung zum IKT Offizier im Rahmen des FH Studiengangs „Militärische Informations- und Kommunikationstechnologische Führung“ an der Militärakademie in Wiener Neustadt.

Da die Führung doch sehr umfangreich und „energiezerrend“ war, gab es zum Abschluss es ein herzhaftes Gulasch. (POL)

Categories:

Tags:

Comments are closed