Adventmesse

am Dienstag, 12.12.2023 um 12.50

in der APOSTELPFARRE

Prof. Karin Kuderer und Pater Franz

Gedanken zur Weihnachtsmesse: „Mache dich auf und werde Licht“ 

Ihr seid das Licht der Welt. Eine Stadt, die auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben.  Man zündet auch nicht eine Leuchte an und stellt sie unter den Scheffel, sondern auf den Leuchter; dann leuchtet sie allen im Haus. So soll euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Taten sehen und euren Vater im Himmel preisen. (Mt5,14-16) 

So lasst uns Licht werden 
 
Auf, werde Licht! Ist das nicht ein Wunsch, der tief in uns wohnt?  
Dass es hell wird, wo es dunkel ist, dass Licht dorthin fällt, wo Schatten ist, 
dass Licht uns umgibt statt Finsternis – außen und wohl auch innen, 
dass es sich in unseren Augen spiegelt und unseren Gesichtern seinen Glanz verleiht! 
Auf werde Licht! Das ist die Einladung des Advents, weil uns verheißen ist, dass Gott selbst sich auf den Weg zu uns macht. Er ist das Licht, das uns erschienen ist, über uns aufgegangen ist, um uns ins rechte Licht zu rücken, in sein Licht.  
Als ein von Gott beleuchteter Mensch darf ich mich auf den Weg machen, in seinem Licht den Menschen begegnen, über denen ebenso Gottes Herrlichkeit leuchtet. Ich darf mir in Zeiten der Angst, der inneren oder äußeren Bedrängnis dieses Lichtes gewiss sein, das mich umgibt.  
Machen wir uns in diesem Bewusstsein auf den Weg in den Advent, dass wir Menschen des Lichtes sind, dass wir in Gottes Lichtkegel stehen – wo immer wir sind und wie immer es uns ergehen mag. Sein Licht über uns vermag durch uns die Welt zu verwandeln. 

Wir glauben, dass Gott selbst uns entgegenkommt. Und wir glauben, dass Gott uns vor allem in Jesus Christus, seinem Sohn, entgegengekommen ist. Seine Geburt feiern wir an Weihnachten.

KUD


Categories:

Tags:

Comments are closed