Am Montag den 29.1.2024 hat die 5AHEL die Firma Bosch am OpenHouse für HTLs besucht. Die Schüler konnten einen Blick hinter die Kulissen werfen und erfahren, an welchen Zukunftsthemen Rund um Mobilität gearbeitet wird. Wir durften den EMV-Messraum besuchen und wurden von einer Test-Ingenieurin in die Vielfältigkeit der Test- und Prüfmaßnahmen für Motorsteuergeräte unterwiesen. Bei einem Besuch in der Fahrzeughalle konnten wir einige sogennante “Erlkönige” (Vorserienmodelle) betrachten und es wurden uns die Besonderheiten dieser Fahrzeuge erklärt.  

Sehr ausführlich haben wir uns mit dem Entwickler des autonom fahrenden Modell-Autos unterhalten. Nicht alles kann in der realen Welt erprobt werden, daher nutzt auch Bosch Modellfahrzeuge um neue Sensoren und Software-Systeme zu testen. Wir freuen uns ganz besonders auf den Wettbewerb den Bosch in Kürze mit Schulen, Fachhochschulen und Universitäten starten wird.

Categories:

Tags:

Comments are closed