Einen Gemeinschaftstag der etwas anderen Art verbrachten die ersten Mechatronik-Jahrgänge. Gemeinsam mit Prof. Haag, Prof. Kuderer, Prof. Herzog und Prof. Berndorfer ging es wetterbedingt auf Erkundungstour in das neu renovierte und vor einem Jahr wiedereröffnete Wien Museum am Karlsplatz.

Mit knapp 60 Schülerinnen und Schülern verteilt auf vier Gruppen und drei Stockwerke gab es eine Vielzahl an universalen Artefakten zum Anschauen, Begreifen und Angreifen.

Zu den Highlights zählten die Ritterrüstungen im Erdgeschoß, die zahlreichen musikalischen und künstlerischen Mitmachstationen und der scheinbar zufällig platzierte rosa Rucksack eines bekannten Essenslieferanten, der für viel Gesprächsstoff sorgte.

Zum beliebtesten Selfie-Motiv entwickelte sich Franz Xaver Messerschmidts „Die Einfalt im höchsten Grade“; die größte Herausforderung bestand darin, auf einer überdimensional großen Wien-Karte unsere Schule zu finden und die 23 Bezirke zu benennen. 

Trotz des regnerischen Wetters waren die Schülerinnen und Schüler motiviert und interessiert unterwegs und konnten sich klassenübergreifend auch noch über ihren Start in der HTL austauschen, Erfahrungen teilen und gemeinsam mit den Jahrgangsvorständinnen das erste Unterrichtsmonat Revue passieren lassen. (BER)

Categories:

Tags:

Comments are closed