Sparkling Science, Laser4Snow
Vergangenen August hatten drei Schüler der Abteilung für Elektronik und Technische Informatik die Gelegenheit, ihre Ferialpraxis am IFT (Institut für Fertigungstechnik und Photonische Technologien) der TU Wien zu absolvieren. Die Tätigkeit stand im Zusammenhang mit dem Sparkling-Science-Projekt Laser4Snow, bei dem ein innovativer Ansatz zur ressourcenschonenden Messung von Schneedichte entwickelt werden soll.

Antonio Andjelic, Ilia Salaur und Atanasij Hristovski erproben die Ansteuerung des CO2-Lasers
Die Schüler entwickelten sowohl die Main Control Unit zur Ansteuerung des Hochleistungslasers, als auch ein Elektronikmodul für den Time-Of-Flight Abstandssensor. Dabei konnten sie unter anderem ihre Kompetenzen im Erstellen von Schaltplänen und Platinen-Layouts sowie der darauf folgenden Bestückung dieser Platinen unter Beweis stellen. Auch die Programmierung einer grafischen Benutzeroberfläche für die Steuereinheit fiel in ihren Aufgabenbereich.
Erste Tests ergaben, dass einige kleinere Korrekturen an Hard- und Software erforderlich waren. Zur Zufriedenheit aller Beteiligten wurden diese Anpassungen jedoch rechtzeitig umgesetzt, sodass sämtliche Komponenten erfolgreich in Betrieb genommen werden konnten. [HOL]



No responses yet