Da im Jahr 2021 unsere alljährliche Projektwoche pandemiebedingt ausgefallen ist, hier eine kleine Auswahl der Projekte aus dem Schuljahr 2019/20

Karussellbetrieb mittels eines Motors, 3AHETS

Ziel unseres Projektes war es, unser erlerntes Wissen aus den Theoriestunden, sinnvoll in die Praxis umzusetzen. Deswegen bauten wir ein Motorbetriebenes Karussell, welches wir mittels einer Schaltung regeln konnten (Drehgeschwindigkeit). Man braucht nur eine Steckdose und schon dreht sich das Karussell und mittels einer weiteren leuchteten auch LED-Streifen, für ein passendes Feeling.

3-Zylinder-Motor, 2AHMBT/P18

Unser Ziel war es einen 3 Zylinder Motor zu fertigen, welchen wir im 1.Semester im Fach KOP designt haben.

Die Projektwoche war unsere Chance zu zeigen, dass wir den konstruierten Motor als Gruppe auch fertigen können.

Manche Teile wurden gedreht, mache eingekauft und manche mit dem 3D-Drucker gedruckt, unser Ziel war es mit Teamwork einen 3 Zylinder Motor herzustellen.

Eigenverbrauchsmaximierung einer PV-Anlage, 4AHETS/P36

Eine bestehende PV Anlage wurde mit einem Smart-Meter (intelligenter Energiezähler) erweitert, um die Überschussleistung (Erzeugte Leistung – Verbrauchte Leistung) der PV-Anlage zu ermitteln. Abhängig von dieser Leistung werden Verbraucher wie z.B. ein Warmwasserboiler oder eine Waschmaschine intelligent ein- bzw. ausgeschaltet. Dafür wird als zentrale Steuerung ein Raspberry-PI mit der Software ioBroker verwendet.

Durch diese intelligente Laststeuerung wird möglichst viel der erzeugten PV Energie selbst verbraucht, was die Wirtschaftlichkeit einer PV-Anlage drastisch erhöht.

Raspberry Pi Spielekonsole, 2BHEL/P15

Unsere Spielekonsole emuliert alte Spiele, wie zum Beispiel Tetris, Super Mario oder Pokémon. Die Box hat einen Joystick und 8 Knöpfe montiert. Man braucht nur einen Monitor und ein Netzteil, um direkt loszulegen. Diese Spielekonsole erweckt Nostalgie in Menschen, die früher gerne in Spielhallen gespielt haben.

Kandemir Murat, Floruta Elvis, Topalhalil Kerem, Al-Majali Almahdi, Djordjevic Aleksander und Yilmaz Furkan

Solarenergiebetriebenes Fahrzeug, 1AHETS/P01: Die direkte Umwandlung von Solarenergie in Bewegung ist ein aktueller Menschheitstraum – schon oft realisiert, aber doch noch lange nicht serienreif. Wir wollten der Sache auf den Grund gehen und ein solargetriebenes Gefährt anfertigen.

Nach einigen Versuchen hatte das Gefährt folgendes Aussehen: Durch ein Solarpanel wird ein kleiner Elektromotor angetrieben, der über eine selbst konstruierte Übersetzung einen Wagen steuert. Das Panel sollte eine entsprechende Ausrichtung zur Sonne haben und ist in die Grundplatte des Wagens eingekerbt.

Categories:

Tags:

Comments are closed