Der „alternative“ Montag der letzten Schulwoche war nicht nur wettermäßig ein heißer Tag, sondern es wurden am Vormittag  in der Schulbibliothek  auch „heiß“ umkämpfte Schachpartien ausgetragen.  20 Teilnehmer am jährlichen Schachturnier versuchten trotz Rekordtemperaturen einen kühlen Kopf zu bewahren. Der Sieger wurde wie immer im k.o.-System ermittelt.

Alternativprogramm: Schach

Heuer wurden neben dem Hauptbewerb mit 16 Teilnehmern noch Spieler in einer Extra-Gruppe erfasst („The Outlaws“), in welcher eine möglichst hohe Anzahl von Siegen gegen beliebige Gegner zu erringen war.

Nach der ausgelosten Eröffnungsrunde wurde der Wettbewerb in einer Gruppe A (Gewinner) und Gruppe B (Verlierer der Eröffnungsrunde) fortgesetzt, um so allen Spielern eine gewisse Anzahl von Partien zu  ermöglichen . Bis auf wenige Ausnahmen wurden die Partien recht zügig abgewickelt, wobei sich schon bald die Favoriten herauskristallisierten.  Zu den spannendsten und ausgewogensten Partien gehörten neben den  Final-Spielen  sicher auch die Halbfinalspiele der Gruppe A  und die Eröffnungspartie zwischen Izbal Shor (2 BHEL) und Batuhan Köse (1 AHMBT), dem späteren Sieger des B-Finales.  Die  lange und hartumkämpfte Partie zwischen Colin Reisner (1 AFEL) und Janshen Thind ( 1 AFEL) endete schließlich mit dem einzigen  Remis in dem Turnier.

Zu Mittag konnte schließlich der neue Schachmeister  nach souveränen Leistungen seinen Pokal verdient entgegennehmen:

LEON SAGMEISTER (2 BHME)

Herzliche Gratulation dem SCHACH- CHAMPION 2022!

Die weiteren Platzierungen:

A-Turnier: 1. Sagmeister Leon ( 2 BHME)  2. Memedoski Ammar (2 BHEL)   3. Shor Izbal (2 BHEL)
B-Turnier: 1. Köse Batuhan (1 AHMBT)   2. Pausch Marcel (3 BHEL)  3. Reisner Colin (1 AFEL)
Die meisten Siege in der „Outlaws“-Gruppe konnte Raphael Poisel (1 AFEL) erringen.

Gratulation!

Das Schachturnier bot wie immer die Möglichkeit, andere schachbegeisterte Schüler kennenzulernen und auch Spiel-Kontakte zu knüpfen. In der Schulbibliothek stehen das ganze Jahr über Schachbretter zur Verfügung. Alle Schachinteressierten sind eingeladen, dieses Angebot zu nützen! (WAC)

Categories:

Tags:

Comments are closed