Am Donnerstag den 15.12.2022 fand die zweite Runde der Basketball-Schülerliga in der HTL Wien 10 statt.

Die Gegner in dieser Runde kamen aus dem SZU Ungargasse und dem BRG 6 Marchettigasse.

In der ersten Runde traf die motivierte Mannschaft der HTL auf das BRG Marchettigasse und hatte im ersten Viertel einige Probleme, ins Spiel zu finden. Mit Fortdauer der Partie fand das Team besser zu sich und den Rhythmus um eine Aufholjagd zu starten. So schrumpfte der Rückstand bis zur Pause auf wenige Punkte zusammen, bevor im dritten Viertel erstmals eine Führung gelang. Mit knappem Spielstand ging es im letzten Viertel weiter, bis wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff ein Unentschieden am Brett stand. Man hoffte schon auf eine Verlängerung, um die nötigen Punkte für den Sieg zu erkämpfen, bevor in den letzten fünf Sekunden ein Korb kassiert werden musste. Mit einem Rückstand von zwei Punkten wurde das erste Spiel trotz ausgeglichenem Kräfteverhältnis verloren.

Mit einer extra Portion Motivation wurde die zweite Partie gegen das SZU angegangen. Auch hier musste das Team der HTL zuerst einen Rückstand aufholen, bevor wieder eine sehr spannende zweite Hälfte mit wechselnder Führung gespielt wurde. Die Gemüter waren erhitzt, die Spannung in der Luft spürbar, als kurz vor Schlusspfiff eine Ein-Punkt-Führung zu Buche stand. Die mahnenden Rufe nach einer “Defense” verhallten im Lärm der Halle und so kam es, wie es kommen musste, dass wieder in den letzten Spielsekunden ein Korberfolg der Gegenspieler hingenommen werden musste, der letztendlich einen Spielstand von -1 bedeutete. Knapper kann man ein Basketballspiel nicht verlieren.

Da half selbst das Mitleid des Schiedsrichters nichts, der die Leistung der Mannschaft, trotz dem Verlust zweier Spiele und dem Ausscheiden aus dem Bewerb, lobte.  

Eine niedergeschlagene und zu Recht frustrierte Mannschaft musste sich damit abfinden, nicht in die nächste Runde aufsteigen zu dürfen.

Wenige Tage später kam die Information der Turnierorganisation, dass das Team der HTL Wien 10 als beste dritte Mannschaft einen Platz in der dritten Runde ergattert hat. So wurde sie doch noch für ihren Einsatz und ihre Mühe belohnt. (KAL)

Categories:

Tags:

Comments are closed