Laserunterstützte in-situ Schneedeckenvermessung

Das Projekt „Laser4Snow“ verfolgt gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der HTL Wien 10 sowie der HTL Hollabrunn sowie GeoSphere Austria als Kooperationspartner einen neuen Ansatz zur genaueren, ressourcenschonenderen und schnelleren Messung der Schneedichte.

Die Kenntnis der Schneedichte bzw. der Schneeschichtung ist für die Beurteilung der Lawinengefährdung ebenso wichtig wie für die Gletscherforschung, und hat daher hohe Bedeutung für den Tourismus, die Klimaforschung und die Beurteilung erwartbarer Schmelzwassermengen.

Derzeit sind Messungen der Schneedichteprofile sehr zeitaufwändig und mit hohem manuellem Aufwand verbunden, da vertikale Schächte in den Schnee gegraben werden müssen. Hier setzt das Projekt “Laser4Snow” an: Das Projektteam wird ein neues Messverfahren entwickeln, bei dem mit Hilfe eines Lasers ein Loch in den Schnee geschmolzen und gleichzeitig der Verlauf der Bohrlochtiefe kontinuierlich gemessen, aufgezeichnet und ausgewertet wird.

Die beteiligten Schülerinnen und Schüler übernehmen an ihre individuellen Fachbereiche angepasste Arbeitspakete und wirken bei der Entwicklung und Erprobung des Messverfahrens mit.

Das vorrangige Ziel des Projekts ist der Aufbau eines kompakten und robusten Prototyp-Messgeräts für den mobilen Einsatz, das den Arbeitsaufwand erheblich reduzieren und zudem in kürzerer Zeit deutlich mehr Messdaten für genauere Vorhersagen generieren kann.

Eine detailliertere Projektbeschreibung findet sich hier.

Categories:

Tags:

Comments are closed