Wir, die 4AHMBT, begaben uns am 23.11.2023 mit unserer Deutschprofessorin, Frau Prof. Becak, ins Filmmuseum in der Augustinerstraße 1, 1010 Wien, wo wir eine Veranstaltung mit dem Titel “Bilder in der Zeit” besuchten. 

Im Rahmen der Lecture sahen wir uns fünf Filme bzw. Filmausschnitte an, die von der Machart nicht unterschiedlicher sein könnten. Herausragend war der Streifen mit dem Titel “Die Ankunft eines Zuges auf dem Bahnhof in La Ciotat” der Lumiere-Brüder, weil dieser der erste Film ist, der jemals gedreht worden war. Einen Ausschnitt aus dem Klassiker “Singin’ in the Rain” führten wir uns ebenfalls zu Gemüte.  

Unmittelbar nach dem Ansehen wurde besprochen, wie die Filme gemacht worden waren.  Wir analysierten zum Beispiel, die Kameraeinstellungen, -perspektiven sowie -bewegungen, wo diverse Sachen und Personen standen, woher das Licht kam und begannen danach auch zu besprechen, warum dies so sein könnte. 

Es war eine lehrreiche und lustige Veranstaltung, die uns lehrte, Filme besser zu verstehen. (BEC)

Categories:

Tags:

Comments are closed